Art goes Fashion – Die Malerei von Peer Kriesel ist auch Mode

Kollektion von Julianna Bass mit Motiven von Peer Kriesel 2019, Foto: Ryan Michael Kelly

Schon dreimal haben die New Yorker Modedesignerin Julianna Bass und der Berliner Künstler Peer Kriesel zusammengearbeitet. Das Ergebnis dieser erfolgreichen Kooperation zwischen Kunst- und Modewelt sind drei Mode-Kollektionen mit Motiven des Malers, die jeweils auf der New York Fashion Week Premiere feierten.

Zusammengeführt hat den Maler, Zeichner und Graffiti-Künstler und die Designerin eine Galeristin, die 2015 für Bass‘ nach passenden Künstlern für eine Kooperation suchte. Geplant war ursprünglich nur eine einmalige Zusammenarbeit, doch die Mode mit Kriesel-Motiven kam so gut an, dass die Zusammenarbeit nach 2016 noch fortgeführt wurde.

Nun kann man die fratzenhaften, karikaturartigen Fabelwesen von Kriesel, die in Italien auf Textil gedruckt wurden, auf Couture-Kleidern, Blusen und Hosen von Julianna Bass sehen und tragen. Und auch der Künstler selbst, wurde durch den Ausflug in die Modewelt zu einer eigenen Herren-Kollektion in schwarz-weiß inspiriert. So sind weitere Hemden und Jacken im „Kriesel-Design“ entstanden. Das Model für diese Kollektion: The Artist himself.

Website von Peer Kriesel

Website von Julianna Bass

Video zur Sommer-Kollektion 2019 von Julianna Bass

Mode von Julianna Bass mit Motiven von Peer Kriesel, Foto: Ryan Michael Kelly