Ausstellungstipp: „Nicht mein Ding – Gender im Design“, 14. Februar bis 19. Mai 2019 im HfG Archiv Ulm

The Blue Project, Jake and his Blue Things, NY USA, Light jet Print, 2006, © Jeon Mee YoonThe Blue Project, Jake and his Blue Things, NY USA, Light jet Print, 2006, © Jeon Mee Yoon

Blau bevorzugt der Junge und Rosa liebt das Mädchen? Was hat Gender mit Design zu tun? Was bedeutet es, genderspezifisch, -sensibel oder gar -blind zu gestalten? Fest steht: Neutrale Dinge gibt es nicht, haben Katharina Kurz und Pia Jerger, Kuratorinnen der Ausstellung „Nicht mein Ding – Gender im Design“ festgestellt.

Mit der Ausstellung möchten sie auf vielfältige und kritische Weise zum Nachdenken über Gender im Design anregen: »Wie wollen wir leben?«. Diese Frage war schon am Bauhaus und an der ehemaligen HfG Ulm hochaktuell. Die Gute Form und der Funktionalismus der Nachkriegsgesellschaft waren die Antworten ihrer Zeit. Doch die Zeiten ändern sich und mit ihr Rollen- und Berufsbilder, Zielgruppen, Gestaltungsgrundsätze und -lösungen.

Eine Gestaltung »für alle«: Was bedeutet das heute? Mehr denn je ist es an der Zeit für eine umfassende Ausstellung, die diese Frage mit der alle Menschen persönlich betreffenden Kategorie Gender und den sie umgebenden Dingen verbindet. Anhand von kritischen, spielerischen, innovativen und provokanten Lösungen der angewandten Designforschung sowie von historischen und zeitgenössischen Positionen möchte die Ausstellung zur lebendigen Auseinandersetzung damit einladen.

Das HfG-Archiv Ulm schrieb unter dem Fokus Gender Design 2018 zum ersten Mal ein Designer-in-Residence-Programm aus. Die kanadische Architektin Olivia Daigneault Deschênes (*1993) wohnte und arbeitete während ihres dreimonatigen Stipendiums auf dem HfG Campus.

Weitere Kooperationen fanden mit dem Aicher-Scholl-Kolleg (vh ulm) und der Realschule Dornstadt statt. Die Resultate dieser Projekte bieten gemeinsam mit den ausgestellten Exponaten aus den 1950er und 1960er Jahren und den ihnen gegenübergestellten zeitgenössischen Positionen aus der Design- und Alltagswelt einen abwechslungsreichen Rundgang zum Nachdenken über Gender im Design.

„Nicht mein Ding – Gender im Design“, Ausstellung im HfG-Archiv Ulm

14. Februar bis 19. Mai 2019

Am Hochsträß 8

89081 Ulm

Telefon +49 (0) 731 161-4370
hfg-archiv@ulm.de

Öffnungszeiten:

Dienstag – Sonntag 11 – 17 Uhr
Donnerstag 11 – 20 Uhr